Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Behandeln vom Symptomen und dem Beheben der Ursachen.

D.D. Palmer (Begründer der Chiropraktik)

Der Weg zum Chiropraktiker

Ich habe alle Module Chiropraktik am Deutschen Institut für spezifische Chiropraktiker (DISC-Groß-Gerau) erfolgreich absolviert und bin seit 2018 Chiropraktiker. Am DISC wird die amerikanische Chiropraktik nach L. Dean Kirchner D.C. gelehrt. Sie zeichnet sich durch die hohe Spezifität aus. Das bedeutet, es wird gezielt nur das Gelenk adjustiert (korrigiert), welches auch wirklich subluxiert, also teilweise verschoben (Blockiert) ist. Dies macht es zu einer sanften Behandlungsmethode.

Die Module:

– Grundlagen/Philosophie
– Grundkurs
– Extremitätenkurs
– Aufbaukurs

Um in Deutschland als Chiropraktiker tätig zu sein, muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein. 2015 habe ich beim Gesundheitsamt in Darmstadt die amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker erfolgreich abgelegt. Im August 2018 habe ich die Praxis für spezifische Chiropraktik eröffnet.

Langjährige praktische Erfahrung

Ich verfüge durch meine Tätigkeit im Rettungsdienst über langjährige medizinische Erfahrung im Umgang mit Menschen in allen Lebenslagen.

1998 habe ich als Zivildienstleistender im Rettungsdienst angefangen. Nach zwischenzeitlicher Weiterbildung zu Rettungssanitäter habe ich 2007 die Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen.

Seit 2011 war ich als Lehrrettungsassistent in der Ausbildung der Kollegen im Rettungsdienst tätig.

Im Jahr 2015 habe ich die Prüfung zum neuen Ausbildungsberuf im Rettungsdienst, dem Notfallsanitäter, abgelegt. Zudem habe ich noch die Qualifikation als Praxisanleiter erworben und seit 2014 Auszubildene zum Notfallsanitäter ausgebildet.

Seit 2019 bin ich zudem im Bereich der Gesundheitsvorsorge und als Dozent für medizinische Aus- und Weiterbildung für VNR medical consulting tätig.

In praktischer Tätigkeit bin ich seit Dezember 2019 ausschließlich in der eigenen Praxis für Sie als Chiropraktiker tätig.

 

Meine Philosophie

Ich helfe Ihrem Körper, sich selbst zu helfen, in dem ich mit gezielten Impulsen am Bewegungsapparat die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviere. Chiropraktik first, drugs second and surgery last (Zuerst Chiropraktik, dann Medikamente und Operationen als letzte Möglichkeit).